Knoppers Torte

Diese Knoppers Torte habe ich für eine Erzieherin in der Kita meines Sohnes zum Geburtstag gemacht und wollte das Rezept gerne mit euch teilen.

Knoppers Torte

Ich habe ein paar Schritte weg gelassen oder ausgetauscht, aber am Ende vom Beitrag findet ihr auch Evas tolle Homepage, wo ihr das Rezept von ihr noch mal sehen könnt.

Das tolle an der Torte ist, dass sie nicht gebacken werden muss und die Kinder toll helfen können.

Aber nun geht’s an die Zutaten für diese tolle Knoppers Torte.

Knoppers Torte

Für den Boden benötigt man folgende Zutaten:

  • 200g Vollkornkekse
  • 200g Butter
  • 6 Knoppers (groß)
  • gestiftete Mandeln nach Belieben

Für die Crememasse benötigt man:

  • 400g kalte Sahne
  • 150g weiße Schokolade
  • 250g Mascarpone
  • 2 Packungen Sahnesteif

Deko Zutaten sind:

  • Knoppers (klein)
  • gehackte Mandeln

Knoppers Torte

Für den Boden die Vollkornkekse in einen Mixer geben und ganz zerkleinern. Wer keinen Mixer hat, der kann sich einfach eine Tüte schnappen und die Kekse portionsweise mit einem Nudelholz in der Tüte klein zerstoßen. Anschließend 120g Butter zerlassen und mit den Vollkornkekskrümeln in einer Schüssel vermischen, bis eine homogene Masse entsteht und die Krümel überall mit Butter benetzt sind.

Knoppers Torte

Entweder einen Tortenring (22cm) oder eine Springform nehmen und nun diese Masse auf den Boden drücken. Meine Springform* ist gut beschichtet, aber ansonsten zur Sicherheit einfach ein Backpapier auf den Boden spannen und dann die krümelige Masse darauf verteilen. Mit der Rückseite des Löffels dann den Boden festdrücken und für mindestens 1/2 kalt stellen.

Knoppers Torte

In der Zwischenzeit geht es mit der Knoppers-Boden-Schicht weiter. Dafür werden die 6 Knoppers etwas mit dem Messer zerkleinert und in den Mixer gegeben.

Knoppers Torte

Ansonsten wieder ein Nudelholz und eine Tüte zur Hilfe nehmen, wer keinen Mixer hat. Jetzt kommt die restliche zerlassene Butter zu den Knopperskrümeln und zu den gestifteten Mandeln in eine Schüssel und wird wieder ordentlich vermengt, bis sich alles schön verbunden hat.

Knoppers Torte

Diese Masse dann auf die kalte Vollkornkeksschicht geben und ebenso fest drücken. Wieder für mindestens 30 Minuten kalt stellen.

Für die Creme wird die weiße Schokolade in kleine Stücke geschnitten oder gebrochen und im Wasserbad geschmolzen.

Knoppers Torte

Kurz etwas abkühlen lassen, wenn sie geschmolzen ist. In der Zeit kann man die 400g kalte Sahne steif schlagen. Während des steif schlagens schon die 2 Packungen Sahnesteif langsam hinzufügen, damit es zu einer festen Masse wird. Von der Mascarpone 1 EL abnehmen und zur flüssigen Schokolade dazu geben und gut verrühren. Danach die komplette Mascarpone und die Schokolade zur Sahne geben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren.

Diese homogene Masse wird nun auf den gekühlten Boden gegeben und glatt gestrichen. Im Anschlus direkt dekorieren.

Für die Deko habe ich die Knoppers mini in die Masse gesteckt und mit gehackten Mandeln bestreut. Anschließend noch mal kalt stellen und fertig ist eine tolle, leckere Torte. Ganz ohne Backen.

Knoppers Torte

Das Original Rezept zur Knoppers Torte ist bei Evas Backparty. Schaut doch auch bei ihr mal auf der Homepage oder youtube vorbei. Sie hat noch mehr tolle Torten & andere Rezepte im Angebot.

*Affiliate Link → ihr unterstützt mich, wenn Ihr über diesen Link eine Bestellung aufgebt. Nach getätigtem Kauf wird mir eine kleine Provision ausgezahlt. Euch entstehen keine Mehrkosten.

 

4 thoughts on “Knoppers Torte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.