Facts of Food – Quinoa

Mal wieder Zeit für ein paar Fakten, also gibt’s heute für euch » Facts of Food – Quinoa

Facts of Food - Quinoa

Quinoa ist auch bekannt als Inkakorn oder Inkaweizen. Das Andenkorn ist sehr nährstoffreich und energiereich. Erhältlich ist es in verschiedenen Variationen – als weißer Quinoa, schwarzer Quinoa, roter Quinoa oder als gepuffter Quinoa bzw. Quinoaflocken.

Facts of Food - Quinoa

Es gibt bereits bunte Mischungen und zubereitet wird Quinoa wie Reis. Der gepuffte Quinoa bzw. die Quinoaflocken können ideal für das morgendliche Müsli verwendet werden.

Facts of Food - Quinoa

Quinoa ist eine super Eiweißquelle für Veganer, zudem basisch & glutenfrei und reich an Mikronährstoffen, essentiellen Aminosäuren, ungesättigten Fettsäuren & Mineralstoffen. Durch die komplexen Kohlenhydrate sättigt es länger und vermeidet Heißhungerattacken. Der Blutzuckerspiegel wird gesenkt & es wirkt sich positiv auf den Säure-Basen-Haushalt im Körper aus.

Facts of Food - Quinoa

Eine schöne Alternative zu Naturreis, Amaranth, Vollkornnudeln, Couscous oder Bulgur.

Facts of Food - Quinoa

→ Facts of Food – Quinoa: Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden und Kinder unter 2 Jahren sollten auf Quinoa als Lebensmittel verzichten. In der Schale sind Saponine enthalten, die die Darmschleimhaut angreifen können. Da in Deutschland die Samenkörner bereits geschält sind, ist die Gefahr nicht zu groß. Man sollte dennoch Quinoa immer erst noch mal waschen und dann vor Verzehr gut kochen.

Facts of Food - Quinoa

Ich persönlich koche es in etwas Brühe wie Reis und richte es dann mit den restlichen zubereiteten Zutaten an. Ob mit Blattspinat & Lachs oder Spargel & Hackfleisch. Absolut wandelbar und schnell gekocht. Ideal auch als kalter Salat.

Facts of Food - Quinoa

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Facts of Food – Chili

Facts of Food – Chili. Alles über die Chili Schote und warum man sie durchaus öfter in der Küche integrieren sollte.

Facts of Food - Chili

Der “Scharfmacher” Capsaicin in der Chili Schote unterdrückt den Hunger und der Energieverbrauch wird angekurbelt, was Kalorien verbrennen lässt. Also gerade für Sportler bzw. für diejenigen, die abnehmen möchten, eine ideale Ergänzung im Essen. Der Stoffwechsel wird angekurbelt und die Cholesterinwerte werden gesenkt.

Chili wird auch gerne als Aphrodisiakum eingesetzt und peppt nicht nur Speisen auf.

Das Capsaicin hat eine antioxidantive und entzündungshemmende Wirkung → entweder über die Nahrung oder in Form von Salben und Pflastern. Sie hilft bei chronischen Entzündungskrankheiten wie Arthritis, Migräne, Blasenschwäche, Bluthochdruck und Geschwüren. Chilis schützen vor Krankheit und helfen bei Verdauungsschwäche, Kreislaufbeschwerden, Durchblutungsstörungen, Hautkrankheiten. Also demnächst nicht wieder im Lebensmittelmarkt oder auf dem Wochenmarkt daran vorbei laufen, sondern in der passenden Dosierung im Essen integrieren.

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Saisonkalender Februar 2018

Saisonkalender Februar 2018

Saisonkalender Februar

  • Ananas (importiert)
  • Apfel
  • Avocado (importiert)
  • Bananen (importiert)
  • Birne
  • Champignons
  • Chicorée
  • Chinakohl
  • Endiviensalat
  • Feldsalat
  • Grapefruits (importiert)
  • Granatapfel
  • Grünkohl
  • Kaki
  • Karotten
  • Kartoffeln
  • Kohl
  • Kohlrabi
  • Kürbis
  • Lauch
  • Litschi
  • Mandarinen (importiert)
  • Mangos (importiert)
  • Maroni
  • Orangen (importiert)
  • Pastinake
  • Pomelo (importiert)
  • Rote Rübe
  • Rotkohl
  • Schwarzwurzel
  • Sellerie
  • Steckrübe
  • Topinambur
  • Weißkohl
  • Wirsing
  • Zitrone (importiert)
  • Zwiebel

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Goodbye Januar 2018

Goodbye Januar 2018. Die ersten Highlights aus dem Jahr 2018. Das gab es auf “Hinter dem Regenbogen” im Januar 2018 zu sehen. Ein buntes Sammelsurium.

Goodbye Januar 2018

Was waren eure Favoriten?

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Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Geburtsvorbereitende Maßnahmen sollte natürlich nur nach Absprache mit eurem Frauenarzt / Hebamme erfolgen.

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Und auch erst ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche, um nicht vorzeitige Wehen auszulösen.

Aber ich fand es ganz sinnvoll, diese geburtsvorbereitenden Maßnahmen für euch aufzulisten. Natürlich ist das nicht für jeden was. So muss jede Frau für sich selbst rausfinden, was sie für sinnvoll erachtet und anwenden möchte (nach vorheriger Absprache), und was nicht.

Ich persönlich habe bei den bisherigen Geburten und auch jetzt keine Damm Massage angewendet und ausprobiert. Jedem das seine…

Geburtsvorbereitende Maßnahmen:

  • Himbeerblätter Tee
  • kein Zucker & kein Weizen
  • Leinsamen
  • Damm Massage
  • Akupunktur
  • Heublumendampfbad

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

 

Im Detail:

→ Himbeerblätter Tee

  • lockert den Beckenboden
  • lockert die Muskulatur im Unterleib
  • entschlackt
  • entgiftet
  • mildert das Schmerzempfinden
  • unterstützt eine regelmäßige Darmtätigkeit
  • regt den Stoffwechsel an

» Ab der 34. SSW 1-2 Tassen Himbeerblätter Tee* täglich. Ab der 39. SSW 3-4 Tassen davon am Tag

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

 

→ Kein Zucker & kein Weizen

  • ca. 5 Wochen vor der Geburt produziert der Körper das Gewebshormon Prostaglandin – wichtig für die Verkürzung des Muttermundes und erste Wehen. Durch Zucker & Weizen erhöht sich der Blutzuckerspiegel im Körper und die Produktion des Gewebshormons wird gehemmt → Wehen werden also gehemmt

» Ab der 34. SSW auf Zucker & Weizen verzichten

 

→ Leinsamen geschrotet

  • beugen Verstopfung vor
  • können die Geburt beschleunigen
  • hat eine sehr gute Wirkung auf die Schleimhäute
  • erleichtern dem Kind den Weg durch den Geburtskanal durch Sekretbildung

» Ab der 35. SSW 1-2 EL geschrotete Leinsamen täglich zum Joghurt/Müsli oder mit viel Flüssigkeit pur

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

 

→ Damm Massage

  • Förderung der Durchblutung des Dammgewebes
  • Gewebe wird durch Massage mit dem passenden Damm Massage Öl* geschmeidiger
  • Reduzierung von Rissen während der Geburt

» Ab der 34. SSW 1-2x pro Woche nach Anleitungen

 

→ Akupunktur

  • Entspannungszustand wird erhöht
  • fördert die Reifung des Muttermundes
  • kann die Dauer der Eröffnungsphase um bis zu 2h reduzieren

» Ab der 36. SSW 1x pro Woche von geschulten Hebammen

 

→ Heublumendampfbad

  • lockert den Beckenboden
  • bereitet den Damm auf die Geburt vor
  • kann Wehen auslösen
  • macht das Gewebe weich

» Ab der 38. SSW 1-2x wöchentlich Heublumen* als Dampfbad anwenden

 

ACHTUNG:

Da ich kein Arzt bin, bitte alles vorher mit dem Frauenarzt oder der Hebamme des Vertrauens absprechen. Die Maßnahmen hängen ja auch davon ab, wie weit man schon ist, wie die Schwangerschaft bisher verlief und wie man die Geburt plant. Ob als Geburt zu Hause, im Geburtshaus oder im Krankenhaus.

Kliniktasche noch nicht gepackt?? Dann findet ihr hier eine tolle Checkliste.

Packliste Kliniktasche für die Geburt

 

*Affiliate Link → ihr unterstützt mich, wenn Ihr über diesen Link eine Bestellung aufgebt. Nach getätigtem Kauf wird mir eine kleine Provision ausgezahlt. Euch entstehen keine Mehrkosten.

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Packliste Kliniktasche für die Geburt

Da bei uns 2018 wieder ein großes Abenteuer ansteht und wir uns auf Wunder Nr. 3 freuen, dachte ich mir, erstelle ich als Mehrfach-Mami für euch mal eine “Packliste Kliniktasche für die Geburt”.

Packliste Kliniktasche für die Geburt

Natürlich gibt es unzählige Listen & Tipps im Internet und jede Frau muss für sich das Richtige rausfiltern und ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Denn was für die eine wichtig ist, kann für die andere vollkommen unnötig sein.

Packliste Kliniktasche für die Geburt

Hier also meine Version, bzw. was ich nach bald 3 Geburten für sinnvoll & wichtig erachte. Was man dann im Endeffekt davon alles braucht, zeigt sich jedes mal wieder aufs Neue. Denn es bleibt jedes Mal ein Wunder und läuft nie gleich ab.

Packliste Kliniktasche für die Geburt

⇒ Tipp:

Ich empfehle euch Proben oder Reisegrößen zu besorgen, da man in Regel ja nicht allzu lange im Krankenhaus bleibt, so dass kleinere Größen ausreichend sind und die Tasche nicht unnötig voll & schwer machen.

Packliste Kliniktasche für die Geburt

Packliste Kliniktasche für die Geburt:

Benötigte Dokumente:

  • Mutterpass
  • Personalausweis
  • Versichertenkarte
  • Familien-Stammbuch
  • Geldbörse
  • Überweisungsschein KKH?

Für den Kreißsaal:

  • Snacks + Getränke
  • Handy + Ladekabel
  • Wollsocken
  • Birkenstock / Flip-Flops
  • Lippenpflegestift
  • Haargummi

Für die Wochenbett-Station:

  • Handy + Ladekabel
  • Kindle geladen
  • Fotooutfit Baby / Abreiseoutfit Baby
  • Jogginghosen + gemütlicher Pulli
  • aufknöpfbares Nachthemd
  • Cardigan
  • Still BHs + Still Tops
  • Unterhosen + Socken
  • T-Shirts / Tops
  • Bademantel / Kimono
  • 1x Schwangerschaftsjeans für die Heimfahrt / alternativ Jogginghose
  • Handtuch groß + klein + Waschlappen
  • Müllbeutel für Dreckwäsche
  • Eingepackte Geschenke von Baby für die Geschwister (optional)
  • Snacks

Hygienebedarf:

  • Zahnbürste + Zahnpasta
  • Trockenshampoo + Haarbürste + Haargummis + Klammer
  • Shampoo + Duschgel (ohne Parfum)
  • Concealer / Wimperntusche / Blush / Lippenpflegestift (optional)
  • Deo (ohne Parfum + Aluminium)
  • Oropax
  • Taschentücher
  • Desinfektionsspray + feuchtes Toilettenpapier
  • Stilleinlagen
  • Abschminktücher

Für die Abholung:

  • Maxi Cosi + Innensack / Decke

Snacks für den Kreißsaal:

  • Nüsse
  • Schokoriegel
  • Traubenzucker
  • Cola
  • Bifi

Packliste Kliniktasche für die Geburt

Meine tolle genähte Schminktasche habe ich mir bei einer lieben Bekannten gekauft, da ich nicht alles im Kulturbeutel rumfliegen haben wollte. Da ich mich nicht zukleistern möchte, sondern mich nur für Besuch oder eventuelle Fotos etwas frischer & ausgeruhter fühlen möchte, reicht mir etwas Concealer, Blush & Wimperntusche. Denn der Schlafmangel und die Geburt sieht man doch recht schnell an den Augenringen. Also falls ihr auch auf der Suche nach einer praktischen kleinen Schminktasche seid, dann schaut doch mal hier vorbei.

Packliste Kliniktasche für die Geburt

⇒ Tipp:

Ab der 30. Schwangerschaftswoche kann man sich schon langsam darum kümmern & sich die Packliste Kliniktasche für die Geburt bereit legen sowie alles Notwendige für die Kliniktasche zusammen zu suchen & zu besorgen. Durch das Abhaken der Packliste & Einpacken der Sachen ist alles zeitnah gut organisiert und im Zweifel schnell die letzten benötigten Sachen eingepackt. Deshalb am besten alles an einem Ort sammeln.

Packliste Kliniktasche für die Geburt

Das Wichtigste sind zu Beginn die Dokumente und alles für den Kreißsaal. Den Rest kann der Partner im Zweifel auch später noch vorbei bringen!

Packliste Kliniktasche für die Geburt

Alles Liebe für die anstehende Geburt!

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Was ist clean eating?

Was ist clean eating? Jeder spricht davon, aber was genau bedeutet das?

Um was es bei dem Ernährungskonzept aus den USA geht, hier mal genauer beleuchtet.

Bei “Clean Eating” wird auf naturbelassene Nahrung geachtet, die frisch zubereitet wird.

Weg von industriell hergestellten Lebensmitteln, die stark verarbeitet sind oder mehr als 5 Zutaten enthalten, hin zu reinem Essen möglichst aus biologischem Anbau.

Vollkorn ist die Basis reiner Ernährung. Pflanzenöle decken den Fettbedarf und sind gesünder als tierische Fette. Also möglichst natürliche, vollwertige und unverarbeitete Lebensmittel essen. Viel frisches saisonales Obst und Gemüse, komplexe Kohlenhydrate, Proteine und Fette.

Was also gerne in der Küche landen darf, wenn man sich an das Ernährungskonzept “Clean Eating” halten möchte:

  • ausreichend Wasser
  • Walnüsse / Mandeln
  • Honig / Stevia
  • Äpfel / Beeren
  • Roher Kakao
  • Kräuter / Sprossen
  • Hülsenfrüchte
  • Magerquark / Naturjoghurt
  • Seefisch
  • frisches saisonales Gemüse
  • Eier
  • Butter
  • Algen
  • Naturreis
  • frisch gepresste Säfte / Smoothies
  • Ungezuckerte Kräutertees
  • Bio Milch
  • Fleisch aus ökologischer Herkunft

Wer seine Ernährung umstellen möchte und sich größtenteils an das Konzept “Clean Eating” halten möchte, dem kann ich nur UpgradeU von Charlotte Würdig ans Herz legen. Entweder nur als Ernährungskonzept (“Ernährungsplan only”) oder in Kombination mit einem 4-Wochen-Programm oder 10-Wochen-Programm, um weiter an Fitness & Figur zu arbeiten.

Was ist clean eating?

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Ordnung ist das halbe Leben

Ordnung ist das halbe Leben – der 2. Tag im neuen Jahr. Das Buch für das Jahr ist leer und die Seiten sind bereit, voll geschrieben zu werden. Wir haben es in der Hand, wie diese aussehen.

Ordnung ist das halbe Leben

Die Erwartungen sind hoch und die erste Januar Woche ist doch prädestiniert dafür, sich neue Vorsätze für das Jahr zu überlegen und endlich das umzusetzen, was man sich schon so lange vornimmt und trotzdem nie durchzieht. Wer kennt es nicht…

Die Ziele können bei jedem einzelnen natürlich komplett verschieden ausfallen. Sei es endlich die Wohlfühlfigur zu erreichen, mit dem Rauchen aufzuhören, weniger Alkohol zu trinken oder weniger am Handy zu hängen.

Man nimmt sich so viel vor, ist voller Tatendrang und Euphorie und die Ernüchterung folgt meist auf dem Fuße. Um seine Ziele und Vorsätze zu erreichen, sollte man ein paar Dinge beachten, damit diese nicht für 2019 wieder auf der alt bekannten Liste stehen.

Ordnung ist das halbe Leben

Meine Tipps für euch, wie man am besten an solche Dinge herangeht.

  • nicht zu viele Ziele auf einmal setzen
  • kleine Schritte machen
  • mit Struktur & Plan an die Dinge herangehen

Ja und das klingt meist einfacher, als es getan ist. Ordnung ist das halbe Leben.

Ordnung ist das halbe Leben

Also fangt mit einer Grundstruktur an:

→ Erstellt euch einen Kalender

Hier werden alle wichtigen Termine eingetragen. Sei es privat oder geschäftlich. Diese kann man z.B. auch in 2 verschiedenen Kalendern pflegen oder farblich unterschiedlich markiert in einem Kalender sammeln. Wo neigt man öfter dazu, Dinge zu vergessen oder zu spät sich damit auseinander zu setzen? Sind das Besorgungen? Termine? Geburtstag? Vor allem die eigenen Schwachstellen dann besonders hervorheben. Nun setzt man sich hin 1x am Wochenende in Ruhe hin und schaut, was für die kommende Woche ansteht. Und dann natürlich immer noch mal für den folgenden Tag überprüfen, welche Termine auf dem Plan stehen.

→ To Do Listen erleichtern das Leben

Klingt spießig, ist aber so. Denn so ist der Kopf frei und nichts gerät in Vergessenheit. Sei es eine Tagesstruktur, oder eine zeitliche Abfolge von Terminen. Diese Punkt für Punkt abarbeiten. Ob tägliche Routen & Erledigungen oder Packlisten für den Urlaub. Was auf dem Zettel steht, ist aus dem Kopf und trotzdem nachher im Koffer, Einkaufskorb oder von der To-Do Liste gestrichen. Das gibt ein gutes Gefühl und mit der Zeit läuft alles routinierter. Übung macht den Meister.

→ Prioritäten Liste

Hier bewährt sich das Prinzip, zuerst die Dinge zu erledigen, die einem am wenigsten Spaß machen. Wir neigen nämlich dazu, zuerst die Dinge abzuhaken, die uns Freude bereiten oder schnell erledigt sind. Aber hat man sich zuerst der größten Hürde gestellt, läuft das Andere eigentlich wie von selbst. Probiert es mal aus, statt die unangenehmen Dinge auf den nächsten Tag zu schieben.

» Ein schöner Kalender, ein toller inspirierender vorgedruckter Block mit To-Do Listen und ein paar schöne Stifte können schon der erste Schritt dazu sein. Das ist wie beim Sport… man muss sich nur dem inneren Schweinehund stellen. Ist der Anfang erst mal gemacht, läuft es meist von selbst.

Ordnung ist das halbe Leben – ein Versuch ist es wert!

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Best of 2017

Am Ende des Jahres ist es Zeit für einen kleinen Jahresrückblick – ein Best of 2017.

Best of 2017

Jeden Monat gab es eine kleine Zusammenfassung, was hier so neu erschienen ist.

Natürlich dominieren im Herbst die Bastel- & Backaktionen, aber ich finde es immer schön, sich noch mal kurz Zeit zu nehmen und alles Revue passieren zu lassen.

→ Also hier das Best of 2017  – ein kleiner Jahresrückblick von “Hinter dem Regenbogen”.

Januar 2017

Best of 2017

Februar 2017

Best of 2017

März 2017

Best of 2017

April 2017

Best of 2017

Mai 2017

Best of 2017

Juni 2017

Best of 2017

Juli 2017

Best of 2017

August 2017

Best of 2017

September 2017

Best of 2017

Oktober 2017

Best of 2017

November 2017

Best of 2017

Dezember 2017

Best of 2017

» Und es ist auch Zeit, “DANKE” zu sagen.

Schön, dass ihr so zahlreich & regelmäßig vorbei geschaut habt! Ich freue mich über jeden einzelnen Besucher.

Ich wünsche euch und euren Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf ein buntes 2018 mit euch.

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