DIY Gartentisch

Heute gibt’s das DIY Gartentisch für euch.

DIY Gartentisch

Jetzt wo es endlich immer wärmer wird, wird es Zeit, wieder etwas für den Garten zu werkeln.

Ihr benötigt für den DIY Gartentisch:

  • Schleifmaschine inkl. Schleifpapier
  • Paletten (am besten Europaletten)
  • Farbe für den Außenbereich
  • Pinsel
  • Unterlage
  • Scharniere (optional)
  • Schrauben (optional)
  • Rollfüße (optional)

DIY Gartentisch

Zuerst muss die Palette sauber gemacht werden. Dazu habe ich erst mal mit einem kleinen Handfeger das Holz abgefegt und anschließend ging es mit der Schleifmaschine ans Werk. Die ganze Palette gründlich abschleifen und am besten im Anschluss noch mal per Hand mit feinem Schleifpapier nacharbeiten.

DIY Gartentisch

Ich empfehle, diese Arbeit an der frischen Luft zu machen, da es doch extrem staubt.

Anschließend mit einem breiten Pinsel die gewünschte Farbe für den Außenbereich auftragen.

DIY Gartentisch

Dabei achten, dass es auch Farbe für Holz ist und wie gesagt für draußen geeignet ist. Ich habe eine Folie komplett ausgelegt und dann angefangen, die ganze Palette von allen Seiten mit grau zu bepinseln. Gut trocknen lassen und im Zweifel noch mal kleinere Stellen oder vergessene Stellen nacharbeiten.

DIY Gartentisch

Da ich den Tisch etwas höher haben wollte, habe ich diese ganzen Schritte bei beiden Paletten vorgenommen und anschließend die Paletten aufeinander gelegt und die silbernen Scharniere an den Außenseiten angeschraubt. Man hätte die Paletten auch unsichtbar miteinander verschrauben können. Aber ich persönlich fand den Look eigentlich ganz schön und wollte, dass man das silber auf grau sieht. Es sollte ruhig etwas derber in Richtung “used Look” aussehen. Eben wie so eine Palette ja auch.

DIY Gartentisch

Falls ihr nur 1 Palette verwenden wollt, dann könnt ihr die Scharniere natürlich auch komplett weg lassen oder eben die 2 Paletten unsichtbar miteinander verschrauben, damit nichts verrutscht.

Wer mag kann nun noch an der unten Palette die Rollfüße anschrauben. Diese gibt’s mit Bremsvorrichtung und ohne. Auch das ist Geschmackssache bzw. eine Preisfrage.

Das ganze Zubehör für den DIY Gartentisch gibt’s im Baumarkt. Mittlerweile gibt es in einigen Baumärkte sogar schon Paletten zu kaufen.

Natürlich kann man diesen Tisch auch genau so fürs Wohnzimmer gestalten. Dann reicht allerdings auch eine Farbe für die Innenbereiche.

DIY Gartentisch

Als Deko für diesen Tisch eignet sich zum Beispiel ganz toll das DIY Windlicht.

Viel Spaß beim Nachbauen!

MerkenMerken

One thought on “DIY Gartentisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.